Preiswerte, regenerative Energie für alle – eine Energiegenossenschaft löst viele Probleme

In unserer Samtgemeinde wird bisher noch viel zu wenig dafür getan, fossile Energieträger durch erneuerbare zu ersetzten.

Was bisher geschah

Obwohl die Notwendigkeit einer Kehrtwende bei fast allen im Rat vertretenen Parteien gesehen wird, ist es der Gemeindeverwaltung weder bei Neubauten noch bei Sanierungen und schon gar nicht im Bestand gelungen, Solarwärme- oder Photovoltaikanlagen auf die Dächer zu bekommen.

Wie es weitergehen soll

Wichtig für uns ist, dass wir mehr Schwung in die Energiewende bringen. Wir wollen dafür sorgen, dass wir auf den Dächern öffentlicher und privater Gebäude möglichst viel Sonnenenergie ernten und das mit möglichst geringem Aufwand für die Eigentümer. Zu diesem Zweck werden wir die Gründung einer Bürgerenergiegenossenschaft (BEG) anstoßen.

Die Aufgabe einer BEG ist es, Anlagen zur Gewinnung erneuerbarer Energien zu planen, zu errichten und zu betreiben. Dabei gehört eine BEG der Bevölkerung der Gemeinde. Jeder kann eigene Anteile zeichnen und die Gemeinde als kommunales Mitglied ist ebenso an ihr beteiligt wie z. B. ein Obstbaubetrieb.

Aus den Einnahmen aus Genossenschaftsanteilen und projektbezogenen Krediten können Dächer auf öffentlichen und privaten Gebäuden gepachtet und z. B. PV-Anlagen installiert werden. Der so erzeugte Strom wird vom Gebäudeeigner zu Vorzugspreisen bezogen und der Überschuss gegen Entgelt ins öffentliche Netz eingespeist. Aus diesen Erlösen werden Kredite bedient, die Anlagen betrieben und bestenfalls noch eine Dividende ausgeschüttet.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

• Eine breite lokale/regionale Bürgerbeteiligung demokratisiert das Energiesystem
  • Das wirtschaftliche Risiko für Einzelne ist sehr gering und skalierbar
  • Der Ausbau der erneuerbaren Energiequellen wird von fachkompetenter Hand vollzogen
  • Kommunen, Privatleute und Firmen müssen sich nicht um Planung, Errichtung und Betrieb kümmern
  • Verpächter erhalten Pacht, günstige Energie und ggf. eine Dividende
  • Die Wertschöpfung bleibt in der Region
  • Die Samtgemeinde Lühe macht dabei große Schritte in Richtung Klimaneutralität
  • Eine dezentraler Energieerzeugung sorgt für ein stabileres Stromnetz und eine ausfallsicherere Versorgung